Unsere Schule hat sich im Schuljahr 2016/2017 dazu entschieden, ein Curriculum "Soziale Kompetenz" zu erstellen. Dabei wurden wir von der Agentur mehrwert aus Stuttgart begleitet. Ziel der Begleitung war, vorhandene Aspekte, Vorgehensweisen und Einrichtungen in einem Sozialcurriculum zu bündeln und gegebenenfalls durch neue Inhalte zu erweitern.

Angestoßen wurde die Kooperation mit mehrwert durch unsere frühere Schulsozialarbeiterin Annette Miggiano.

In mehreren Treffen mit mehrwert sowie Besprechungen und Sitzungen in der Arbeitsgruppe "Soziale Kompetenz" und in der Gesamtlehrerkonferenz ist das Curriculum schließlich entstanden. Dieses steht zum Download hier auf der Homepage zur Verfügung. Das Sozialcurriculum wird regelmäßig aktualisiert und überarbeitet.

Das Curriculum Soziale Kompetenz basiert auf den Inhalten unseres schulischen Leitbilds.

Hier geht's direkt zum Download: Klick!

Mitglieder der Arbeitsgruppe "Soziale Kompetenz" sind:

Achim Falkenberg, Rektor
Jutta Woditsch, Lehrerin